Wichtig ist außerdem ein kundenfreundlicher Retourenprozess. So geben 49 Prozent an, dass sie in der Weihnachtszeit eher bei einem Onlinehändler bestellen würden, der ein einfaches Retourenverfahren anbietet. Für die Hälfte der Befragten ist ein automatisiertes Rücksendeverfahren bequemer.

Für die Studie befragte das Marktforschungsunternehmen Arlington Research zwischen dem 21. Dezember 2020 und dem 5. Januar 2021 6.000 Erwachsenen im Alter von 18-65 Jahren in Deutschland, USA, Kanada, Mexiko, Großbritannien, Frankreich, Schweden und Australien.



Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.