Targeting:
Google launcht Audioanzeigen auf Youtube
Das Streaming von Musikvideos ist beliebter denn je. Mit dem neuen Formatangebot für Google Ads und Display & Video 360 können Werbetreibende ihre Reichweite bei Youtube nun noch weiter erhöhen.
Youtube verzeichnet mittlerweile mehr als 30 Millionen zahlende Abonnenten für seine Dienste Youtube Music und Youtube Premium. Mit dem neuen Formatangebot für Google Ads und Display & Video 360 können Werbetreibende ihre Reichweite bei Youtube ausweiten. Die Audioanzeigen sind darauf ausgelegt, Nutzern mit Audio-basierten Creatives zu erreichen. Audioanzeigen werden während der Beta-Phase auf TKP-Basis mit tCPM-Geboten verkauft und bieten dieselben Targeting-Optionen, Gebotsstrategien und Funktionen zur Brand-Lift-Messung wie Youtube-Videokampagnen.
"Es ist unser erstes Anzeigenformat, das darauf ausgelegt ist, Nutzerinnen und Nutzer, die Inhalte auf YouTube hören mit Audio-basierten Creatives zu erreichen. Mit Audioanzeigen, aktuell in der Beta-Version verfügbar, können Sie sowohl Ihre Reichweite als auch die Bekanntheit Ihrer Marke effizient steigern. Sie bieten Ihnen dieselben Targeting-Optionen, Gebotsstrategien und Funktionen zur Brand-Lift-Messung wie Ihre YouTube-Videokampagnen", schreibt Melissa Nikolic, Group Product Manager YouTube Ads Google, in einem Blogpost.
Das Streaming von Musikvideos ist beliebter denn je: Laut internen Daten von Youtube sehen sich über zwei Milliarden eingeloggte Zuschauer jeden Monat ein Musikvideo auf Youtube an - und mehr als die Hälfte der eingeloggten Nutzer konsumiert die Musikinhalte länger als zehn Minuten am Tag. Dabei läuft mehr als 60 Prozent des Musikkonsums auf Youtube über mobile Geräte.
Neben den Audioanzeigen führt Google zudem dynamische Musik-Pakete ein. Mit diesem Format lassen such Musikfans auf Youtube über alle populären Musikgenres hinweg weltweit erreichen.