Amazon steigert den Umsatz um 40 Prozent

Amazon hebt sich ganz klar als Gewinner der Krise von den anderen Tech-Riesen ab. Im zweiten Quartal schoss der Umsatz im Jahresvergleich um 40 Prozent auf 88,9 Milliarden Dollar hoch. Der Gewinn war mit 5,2 Milliarden Dollar in etwa doppelt so hoch wie ein Jahr zuvor - und das obwohl Amazon in dem Quartal vier Milliarden Dollar für Corona-Maßnahmen wie Schutzausrüstung, Reinigung und Prämien ausgab. Neben dem Online-Handel ist auch die Cloud-Plattform AWS ein lukratives Geschäft und profitiert stark vom Homeoffice-Trend.

Bei Apple stieg der iPhone-Umsatz im Jahresvergleich um 1,7 Prozent auf 26,4 Milliarden Dollar. Analysten hatten lediglich mit Erlösen
von 21 Milliarden Dollar gerechnet. Der Konzernumsatz stieg im vergangenen Quartal um elf Prozent auf 59,7 Milliarden Dollar. Der Gewinn wuchs um zwölf Prozent auf 11,25 Milliarden Dollar. (dpa/mw)