Innovationen: Physische Produkte digital erlebbar machen
Neben dem persönlichen Kundenkontakt erwies sich auch die Präsentation der Produkte als große Herausforderung: „Das reale Produkt, das potenzielle Käufer*innen aus nächster Nähe anschauen oder gar in den Händen halten können, ist selbstverständlich durch nichts zu ersetzen. In Zeiten der Distanz können jedoch innovative Technologien einen wichtigen Beitrag leisten, Produkte digital erlebbar zu machen und darüber die Kundenbeziehung weiter zu vertiefen“, weiß Martin Mannowetz. Für die Präsentation und Vermarktung seiner Therapieliegen hat PINO beispielsweise erst vor kurzem eine eigene Virtual Reality (VR)-Lösung entwickelt. Über den „VR-Liegenkonfigurator“ können die Kunden das Produkt aus allen Blickwinkeln betrachten, in Echtzeit die eigene Liege konfigurieren und direkt über die VR-Brille bestellen.

Agilität: Auf veränderte Rahmenbedingungen flexibel reagieren
Die Corona-Pandemie stellt den gesamten Mittelstand ständig vor neue Herausforderungen, auf die Unternehmen flexibel reagieren müssen. Die Kundenbedürfnisse ändern sich, manche Absatzkanäle versiegen, bestimmte Dienstleistungen können nicht angeboten werden. Agilität ist daher auch für PINO das Gebot der Stunde: „In dynamischen Zeiten wie diesen ist es unerlässlich, flexibel zu bleiben und ebenso wendig wie ideenreich zu agieren, um den veränderten Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen“, erklärt Martin Mannowetz. Ein Beispiel: Als klar wurde, dass Messen und Kundenbesuche durch den Außendienst coronabedingt auf längere Sicht nicht mehr möglich sein würden, passte das Unternehmen seinen VR-Liegenkonfigurator kurzerhand auf diese neue Situation an. Auf Basis der vorliegenden CAD-Daten können Kunden die PINO-Liegen jetzt auch im Online-Shop in 3D erleben und ihre personalisierten Produkte zusammenstellen. Im nächsten Schritt plant das Unternehmen eine Augmented Reality-Lösung, mit der sich die Kunde ihre konfigurierten Liegen via Smartphone direkt im Praxisraum anschauen können. Klarer Vorteil: Dimensionen lassen sich so besser abschätzen – zum Beispiel, wo ist eine Liege perfekt aufgestellt, sodass herum genügend Platz für die Behandlung bleibt.

Digital ist das neue Normal: Cloud-Technologie als Chance
Das Unternehmen PINO hat es vorgemacht: Auf einem starken digitalen Fundament und mit einem klaren Fokus auf die Kundenbindung, Innovation und Agilität als zentrale Säulen des Erfolgs kann der Mittelstand die aktuelle Krise erfolgreich bewältigen. Und mehr noch: Für alle beweglich gebliebenen Unternehmen bietet sich gerade in diesen Zeiten eine große Chance, im Rennen um die Kund*innen auf die Überholspur zu wechseln. Entsprechend skalierbare, hoch verfügbare und sichere Infrastrukturen, Plattformen und Services stehen dafür in der Cloud bereit und können mühelos eingesetzt werden. Jetzt ist es am deutschen Mittelstand, diese Chance in seiner gewohnten Macher-Mentalität für sich zu nutzen.

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Über den Autor
Hartmut König, Head of Solutions & Strategy, CTO Central Europe bei Adobe und Adobe-Mittelstands-Experte