Otto will Lebensmittel übers Netz verkaufen
Der Hamburger Versand-Konzern will laut Vorstandschef Hans-Otto Schrader eventuell in den Online-Handel mit Lebensmitteln zurückkehren. Dafür suchen die Hamburger einen starken Partner.
"Wir glauben an den Markt", erklärte Schrader in der "Lebensmittel-Zeitung". Dabei nahm er bezug auf den britischen Lebensmittelhändler Tesco, der bereits erfolgreich Lebensmittel über das Internet verkauft. Der Otto-Boss machte den Einstieg allerdings von einem Partner abhängig, der über entsprechende Sortimentskompetenz und Einkaufsmacht im Lebensmitteleinzelhandel verfügt. So bald der gefunden sei, "würden wir uns erneut mit dem Thema beschäftigen", so Schrader.
Die Otto Group hatte sich schon einmal zur Jahrtausendwende an einem onlinegestützen Supermarkt-Service versucht, diesen aber nach einigen Jahren wieder eingestellt. Das derzeitige Otto-Projekt befindet sich laut der "Lebensmittel-Zeitung" noch in der Frühphase. Anders als in Großbritannien oder den USA werden in Deutschland kaum Lebensmittel über das Internet verkauft. Bis auf Lidl und der zur Tengelmann-Gruppe gehörende Kette Kaiser's verkauft kaum eine großer Händler Lebensmittel über das Internet, weder Aldi noch Rewe oder Edeka verfügen über Web-Shops. Sie überlassen das Feld Spezialanbietern wie Gourmondo, deren Kapazitäten aber noch sehr gering sind.