IT-Panne:
Störung bei Kartenzahlung legt Weihnachtsgeschäft lahm
Albtraum für Last-Minute-Geschenkejäger: Einen Tag vor Heiligabend konnten Verbraucher in zahlreichen Geschäften nicht per Karte zahlen.
Für einige, die am 23. Dezember noch schnell noch die letzten Geschenke besorgen wollten, endete der Einkauf abrupt an der Kasse. Fast eine Stunde ging in bundesweit 279 Märkten nichts mehr - aufgrund einer IT-Panne war die Kartenzahlung nicht möglich. Durch den Ausfall kam es zu langen Schlangen vor den Kassen. Da blieb den Kunden nur eines übrig: schnell zum Bankautomaten und Bargeld holen.
Störung einer Netzwerkkomponente
Real und MediaMarkt/Saturn teilten mit, dass Probleme beim Zahlungsabwickler Payone schuld an dem Zwischenfall gewesen seien. Der Dienstleister bestätigte "Einschränkungen bei der Autorisierung von Zahlungsverkehrstransaktionen" und machte die "Störung einer Netzwerkkomponente" für das Geschehen verantwortlich. Diese hätte teilweise zur Ablehnung von Giro- und Kreditkartentransaktionen geführt. Nach rund einer Stunde konnte das Vorweihnachtsgeschäft jedoch wieder ungestört weitergehen.
Auf Twitter amüsierten sich einige User über den vorweihnachtlichen Vorfall: