Wer seine ganzen Abos von Apple in einem günstigeren Paket bündeln will, kann in Kürze zu "Apple One" greifen. Das Bundle startet auch hierzulande "bald". Doch echte Fanboys und Fangirls hoffen, dass die Zeit nach "Time flies" jetzt ganz schnell verfliegt und Apple das iPhone-12-Event offiziell ankündigt. Einstimmen können sich alle Nutzer darauf bereits: Heute gegen 19 Uhr erscheint schon die komplette neue Software-Palette mit iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 und tvOS 14.

Das 60-Minuten-Apple-Event kompakt in 7 Minuten auf YouTube:

Heute PS5-Live-Showcase

Ein Event jagt das nächste: Heute um 22 Uhr lädt Sony zum "digitalen Showcase" für die neue Konsole PlayStation 5 ein. Fan-Boys und Fan-Girls warten gespannt auf den Preis und das Release-Datum. In der Ankündigung verrät Sony nur, man werde "einige der großartigen Spiele" präsentieren. Wir rechnen mit einer Demo von "Marvel’s Spider-Man: Miles Morales", "Ratchet & Clank: Rift Apart", "Godfall", "Kena Bridge of Spirits", "Sackboy: A Big Adventure", "Astro’s Playroom", "Gran Turismo 7" und mehr Infos zu "Horizon 2: Forbidden West". Zum Vergleich: Die Xbox Series X wird 499 Euro kosten, die kleinere Xbox S liegt bei 299 Euro. Wir rechnen damit, dass die reguläre PlayStation 5 mit Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk ebenfalls 499 Euro kosten wird. Ob die Japaner bei der Digital-Edition ohne Laufwerk den Preis der Xbox S unterbieten werden? Es bleibt spannend – bis 22 Uhr.  

Google pixelt sich weiter auf

Und noch ein Event, allerdings erst am 30. September (20 Uhr). Für diesen Tag hat Google "Pixel-News" auf dem "Launch Night In" angekündigt. Nach der Präsentation des Smartphones Google Pixel 4a folgt Ende des Monats der Launch des Pixel 5 und einer 5G-Version des 4a. Das Pixel 5 ist in der oberen Mittelklasse angesiedelt. Unter dem Codenamen "Sabrina" entwickelt Google außerdem gerade einen neuen Chromecast-Stick mit Android TV. Im Lineup wird am 30.9. auch ein neuer komplett stoffummantelter Nest-Smart-Home-Speaker zu sehen sein. Er wird als Konkurrenz zur Sonos One positioniert. Dank Multiroom-Feature werden sich zwei Nest-Speaker zu einem Stereo-Device verbinden lassen. Google nennt das Event schlicht "5G" und steckt damit das große Thema bereits im Vorfeld ab. Ein Livestream der Veranstaltung soll im YouTube-Kanal von Google verfügbar sein.

Ikea vermöbelt Gamer

Ikea will den noch übersichtlichen Markt der Gaming-Möbel und Accessoires aufmischen und möbelt seine Kollektion mit entsprechenden neuen Angeboten auf. Dazu hat der Möbelhausriese eine Kooperation mit Computerhersteller Asus bzw. dessen Marke "Republic of Gamers" geschlossen. Koops sind offenbar die neue Marketing-Strategie von Ikea. Zuletzt hatte sich der Konzern mit Unternehmen wie Lego und Sonos zusammengeschlossen. Die neuen Gaming-Möbel sollen vor allem eins sein: günstig! 30 Produkte sollen auf den Markt kommen. Gebaut werden die Devices in Shanghai. Erste Workshops von Mitarbeitern beider Firmen sollen bereits abgehalten worden sein. Den Anfang macht der Release in China im Frühjahr 2021. Ab Oktober 2021 wird das Sortiment auf andere Länder ausgeweitet.  

Razr, du alter Falter!

Die große Angst bei faltbaren Smartphones wie dem Galaxy Fold: Die Teile knicken mit der Zeit ein und zeigen unschöne Risse im Display. Mit dem neuen Motorala Razr soll nun alles anders und natürlich besser werden: Razr, du alter Falter! Das Device soll sich für die nächsten fünf Jahre jeweils 100 Mal am Tag problemlos falten lassen. Das entspricht 200.000 Faltvorgängen. Warum Motorola sicher ist, diese Garantie geben zu können, hat das Unternehmen dem Portal Cnet bei einer Laborbesichtigung demonstriert. Dort wurden die Razr-Modelle vor dem Release 200.000 Mal innerhalb von zehn Tagen gefaltet. Ergebnis: kein Knick in der Optik. Gleich vier Razr-Modelle will der Konzern im Markt etablieren. Das 2019er-Modell hatte erste Tester übrigens schon nach 27.000 Falt-Vorgängen mit vielen Falten auf der Stirn zurückgelassen.

 

Und damit wünsche ich einen Mittwoch ohne Leistungs-Knick, bis morgen bei TechTäglich.

 

 


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.