PayPal – die am häufigsten missbrauchte Domain  

Immer häufiger imitieren Internetbetrüger Domains weltbekannter Unternehmen, um sich zahlungswillige Opfer zu suchen, die bereit sind, private Daten und Bank-Informationen einzugeben. Die Kriminellen gehen immer gleich vor: Sie sichern sich Domains, in die sie minimale Tippfehler eingebaut haben (applea.com) oder basteln Unterseiten, die für den normalen Internetbesucher wie Sites bekannter Firmen aussehen (netflix-payments.com). Palo Alto Networks, eines der weltweit führenden Sicherheitsunternehmen, hat eine Top 20 derjenigen Domains (via caschysblog) vorgelegt, die im Netz am meisten missbraucht werden. Aufgrund der komplexen Studien beziehen sie sich auf den Dezember 2019. In diesem Monat waren rund 13.800 dieser Squatting-Domains von Betrügern registriert worden, 2595 von ihnen spielten Schadstoffsoftware aus. Laut Palo Alto Networks müssen 5104 der 13.800 Domains als gefährlich eingestuft werden. Die Top 20 der Unternehmen mit der höchsten Malware-Rate beim Domain-Squatting sind PayPal, Apple, Royal Bank, Netflix und Linkedin. Dahinter folgen Amazon, Dropbox, Tripadvisor, die Bank of America und Banorte. Ebenfalls in den Top 20: icloud.com, Microsoft, Facebook, Google und Instagram. Es lohnt sich also, beim Aufruf von Websites genau zu schauen, ob es sich wirklich um Original-Domains handelt – bevor am Ende noch von Kriminellen das Konto abgeräumt wird.

PayPal wird von Kriminellen am häufigsten für Betrugsaktionen rund um Domains genutzt.

PayPal wird von Kriminellen am häufigsten für Betrugsaktionen rund um Domains genutzt.

Sommer verlängern mit Poolside FM

Okay, in dieser Woche erreichen die Temperaturen in Deutschland noch einmal Rekord-Werte über 30 Grad. Doch danach zieht für mindestens sechs Monate Wetter-Tristesse ein. Es sei denn, man hat Poolside FM rechtzeitig aufs Smartphone geladen. Der Online-Radiosender im Retro-Design mit verpixelten kalifornischen Beach-Schönheiten und Cocktails war bisher nur webbasiert verfügbar. Aktuell haben die Macher eine native App für iOS (die Version für macOS gibt es schon länger) vorgelegt, damit können die Disco-Sounds der 70er auch unterwegs gestreamt werden. Die Android-Version erscheint in Kürze (Vorregistrierung hier). Poolside FM ist eine Kooperation mit SoundCloud. Die Kanäle, die optisch mit Retro-Clips im Pixel-Stil untermalt sind, verlängern den Sommer mit Pool-Atmo: Indie Summer, Hangover Club, Tokyo Disco, Friday Nite Heat und "Favourites“. Wer Poolside FM an Freunde weiterempfiehlt, wird mit Retro-Stickern beschenkt. Und damit gebe ich ab nach Kalifornien – stop...kurios: Die Entwickler dieser wunderbar sommerlaunigen App stammen aus den schottischen Highlands, in denen es fast 365 Tage im Jahr regnet...

Poolside FM ist eine Kooperation mit SoundCloud.

Poolside FM ist eine Kooperation mit SoundCloud.

Leica powered Comedy Wildlife Photography Awards

Im Londoner Natural History Museum sind noch bis Juni 2021 die Ergebnisse der traditionellen Wildlife Photography Awards zu sehen. An dem Wettbewerb beteiligen sich hunderte professionelle Tierfotografen, powered by Leica und Affinity Photo. Weit weniger Aufmerksamkeit generieren aber im Rahmenprogramm die Comedy Wildlife Photography Awards, ein Sideprojekt, das mehr Besucher verdient hätte. Hier zeigen die Profis eine extrem witzige Galerie ungewöhnlicher Tieraufnahmen, geschossen mit viel Geduld und vor allem: teurem Equipment. Darunter ist beispielsweise die Schildkröte, die (vermeintlich) den Mittelfinger zeigt. Die Gewinner werden am 22. Oktober gekürt. Abgestimmt werden kann bis dahin hier.

Titel: "Terry the Turtle flipping the bird".

Titel: "Terry the Turtle flipping the bird".

Damit wünsche ich einen tierisch guten Dienstag, bis morgen bei TechTäglich.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.