Apple hat mit seinen 30 interaktiven Tipps für Kids in Corona-Zeiten den Anfang gemacht, Amazon zieht jetzt nach: Auf Amazon Prime Video hat das Unternehmen rund 1100 Bildungsfilme für Schüler und Jugendliche zum Streamen bereitgestellt. Motto: Schul-Inhalte@home. Der Content basiert dabei auf den Bildungsplänen der Grundschulen sowie der weiterführenden Schulen und soll das Lernen in Zeiten häufig geschlossener Schulen erleichtern.

Amazon erklärt: "Von Biologie, Geografie, Mathematik, Physik und Chemie über Deutsch, Digitalkunde, Technik, Gesellschaft bis hin zu Sport, Musik, Einfachem Deutsch, Gehörlosem Lernen und Englisch – die Bildungsfilme von jeweils zwei bis zwölf Minuten Länge vermitteln kurz und prägnant die Inhalte der verschiedenen Fachbereiche." Sie sind für Homeschooling, Nachhilfe und Berufsschulzweige gedacht. Als Amazon-Partner beim Content-Release fungieren Studio Hamburg Enterprises und die Firma JPP Medien. Für die Nutzung in Deutschland und Österreich wird ein Prime-Abo vorausgesetzt. Abgerufen werden können die Bildungsfilme über die Prime Video-App auf Smart TVs, Tablets und Smartphones, Amazon Fire TV, Fire TV Stick, Apple TV oder online. Auch der Download für die Offline-Nutzung ist möglich.

Blick ins Bildungsfilme-Store-Regal von Amazon Prime Video.

Blick ins Bildungsfilme-Store-Regal von Amazon Prime Video.

Netflix: Erstes Video zur Michelle-Obama-Doku

Der 6. Mai gilt als einer der Meilensteine fürs Netflix-Programm in 2020. Dann feiert die auf dem gleichnamigen Buch basierende Doku "Becoming" von Michelle Obama Premiere bei dem Streamingdienst. Netflix hat dazu jetzt vorab einen Teaser-Trailer veröffentlicht. 2018 hatten die Obamas einen Deal mit Netflix über mehrere Produktionen geschlossen. Nach "American Factory" und "Crip Camp" startet nächste Woche das ambitionierteste Projekt des Obama-Netflix-Deals.

Für die Doku ließ sich die Gattin des Ex-US-Präsidenten bei ihrer Buchpräsentation in 34 Städten mit der Kamera begleiten. "Becoming" zeichnet den Weg einer jungen Frau aus Philadelphia bis an die wichtigsten Machthebel der Welt nach. Michelle Obama erklärt: "In großen und kleinen Gruppen, jung und alt, einzigartig und vereint, kamen wir zusammen und tauschten Geschichten aus, um diese Räume mit unseren Freuden, Sorgen und Träumen zu füllen. Wir haben die Vergangenheit verarbeitet und uns eine bessere Zukunft vorgestellt. Viele von uns wagten es, ihre Hoffnungen laut auszusprechen." Es sei heutzutage in Zeiten von "Verlust, Verwirrung und Unsicherheit" wichtiger denn je, "die Bedeutung von Gemeinschaft und die Macht der Gemeinschaft" zu verstehen. "Empathie ist hier unsere Lebensader. Das bringt uns auf die andere Seite. Das Teilen zeigt uns den Weg nach vorne."

Google Meet Premium jetzt gratis

Zoom, MicrosoftTeams, GoToMeeting, Skype, WhatsApp – die Auswahl an Videochat-Software wächst rasant. Ein Grund, warum Google jetzt reagiert und ab sofort Google Meet, seine Premium-Videokonferenzlösung, für alle User in einem längeren Rollout gratis verfügbar macht. Bisher waren viele Funktionen nur gegen Bezahlung zu haben. Google erklärt: "Damit möchten wir es Unternehmen, Schulen und Privatpersonen auf der ganzen Welt einfacher machen, auch von zuhause aus sicher zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und in Verbindung zu bleiben.

Jetzt kann jeder mit einer E-Mail-Adresse Videokonferenzen sicher starten oder daran teilnehmen." Allein im April liefen drei Milliarden Minuten Videokonferenzen über Google Meet. Und das zeichnet diese Videochat-Software im Besonderen aus: einfaches Einladen und Bildschirmfreigabe, Echtzeit-Untertitel (zunächst für Englisch) sowie Layouts, die sich an die Benutzer-Präferenzen anpassen.

Die fünf coolsten Corona-Frisuren im Netz

Zottel-Alarm im Homeoffice: Aber Friseure öffnen in Corona-Zeiten nächste Woche endlich wieder. Viele Langmähnen zeigen sich im Netz kreativ und präsentieren eigenwillige Schneidemethoden und Frisuren. Wir zeigen die fünf coolsten Corona-Frisuren im Netz. Und damit wünschen wir ein "haarvorragendes" langes Mai-Wochenende. TechTäglich gibt’s wieder am Montag an dieser Stelle.

Und (Hair-)Cut:

Social-Media-Tools

Coronakrise, Homeoffice & Co – ändert sich Ihre Arbeitsweise gerade radikal?

Mit unserem neuen digitalen W&V Report Social-Media-Tools zeigen wir Ihnen über 70 Social-Media-Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern – von Asana bis Zoom, von Agora Pulse bis Zoha Analytics. Je nachdem, was Sie vorhaben: Ob Teamarbeit, Unternehmensführung, Optimierung der Kundenkontakte, SEO, Datenanalyse und einiges mehr – immer sind Social-Media-Tools die perfekten Helfer. Gerade jetzt, aber auch zukünftig.

Schauen Sie rein!


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.