Puma: Spiele-Socken mit drei verschiedenen Modi

Puma verkauft jetzt die wohl fortschrittlichsten Socken der Welt. Die neuen Fuß-Gadgets heißen "Active Gaming Footwear" und sind ab sofort für rund 95 Euro in Großbritannien und Australien zu haben. Der Mix aus Socken und Schuhen richtet sich speziell an Gamer, von denen viele am liebsten ganz entspannt in Socken zocken – und ihre Sneaker dabei ausziehen. Puma verspricht laut polygon.com „nahtlosen Komfort, Unterstützung und Grip, damit sich die Spieler an verschiedene aktive Spielmodi anpassen können“.

Zu den spektakulären Features zählen drei verschiedene Socken-Modi, mit denen Puma wirbt: "Besonders viel Grip im Suchmodus, seitliche Unterstützung im Attackemodus und maximale Stabilität der Ferse im Cruise- und Verteidigungsmodus." Wer jetzt noch handelsübliche Tennissocken zum Spielen anzieht, ist selbst schuld. Gamer-Füße sind auch für Adidas ein Riesenthema, berichtet The Verge. Pumas feindlicher Bruder aus Herzogenaurach bringt am 31. Dezember für gut 135 Euro die ersten Turnschuhe auf den Markt, die aus der Kooperation mit "Fortnite"-Star Tyler "Ninja" Blevins stammen.

Nachtmodus hilft dem Schlaf? Träum weiter!

Seit Jahren werben Smartphone-Hersteller wie Apple mit dem Nachtmodus ihrer Geräte. Warme Bildschirmfarben zwischen Sepia und Bernstein sollen die Nutzer abends und nachts zur Ruhe kommen und entspannt einschlafen lassen. Inzwischen bieten auch E-Book-Reader wie Amazons Kindle oder der Tolino aus dem deutschen Buchhandel diese Funktion. Nun behaupten Wissenschaftler aber laut CNET: Träum weiter! Der Nachtmodus bringt überhaupt nichts, und schadet dem Schlaf eher.

Forscher der Uni Manchester wollen bei Versuchen mit Mäusen herausgefunden haben, dass eher die blauen, kalten Lichtanteile, die Bildschirme tagsüber aussenden, das Einschlafen fördern. Denn sie entsprechen der Abenddämmerung und signalisieren dem Körper, dass er nun zur Ruhe kommen kann. Das warme, angenehme Licht des Nachtmodus würde dagegen eher tagsüber die Gesundheit fördern und den Stress reduzieren. Noch ist unklar, ob Apple im iPhone seinen Warmlicht-Modus "Night Shift" nun in „Day Shift“ umtauft.

Der Nachtmodus hilft weniger beim Schlafen als gedacht.

Hallo wach! Der Nachtmodus hilft weniger beim Schlafen als gedacht.

Sony: Controller für die PlayStation 4,5

Sony bringt am 14. Februar nochmals neues Zubehör für seine auslaufende PlayStation 4 auf den Markt. Das "DualShock 4 Back Button Attachment" ist ein Aufsatz für den PS4-Controller, der in die Kopfhörerbuchse gesteckt wird. Er bringt zwei weitere Knöpfe zum Steuern von Spielen, die die Nutzer mit bis zu 16 Aktionen ihrer Wahl belegen können. Das Zubehör kostet zwischen 30 und 40 Euro.

Welche Modi für die beiden Extra-Buttons gerade eingestellt sind, zeigt ein kleines OLED-Display auf der Rückseite des Zubehörs. Die zusätzlichen Knöpfe sind vor allem für Hardcore-Gamer gedacht, die gar nicht genug Tasten an ihrem Controller haben können. Dass Sony solch ein aufwändiges Zubehör kurz vor der Ablösung der PlayStation 4 präsentiert, könnte laut BGR darauf hindeuten, dass der Controller der Ende 2020 erwarteten PlayStation 5 solche Zusatzknöpfe serienmäßig bekommt. Mit dem Aufsatz wird eine PlayStation 4 also quasi schon jetzt zur PlayStation 4,5.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.