Adjust App Trends

Shopping-Apps werden am häufigsten mittags und abends verwendet

Darüber hinaus untersucht der Report, zu welchen Tageszeiten Apps genutzt werden. So kommen Shopping-Apps am häufigsten mittags zwischen 12 und 14 Uhr und am Abend zum Einsatz. Fast ein Viertel der täglichen Sessions findet dabei in der Zeit von 19 bis 22 Uhr statt.  Ähnlich sieht es bei Apps für Lieferdienste aus, die zwischen 17 und 20 Uhr am häufigsten verwendet werden. 

Im Gegensatz dazu weisen viele Gaming-Apps im Laufe des Tages keine signifikanten Spitzenzeiten in der Nutzung auf. Aktivitäten in Casual-Games nehmen zwischen 12 und 16 Uhr zu, allerdings nur um bescheidene 15 Prozent. Sogenannte Mid-Core-Games erleben dagegen einen Anstieg der Sessions von 5 Uhr früh bis um 13 Uhr.

Adjust App Trends

Keine grundlegende Veränderung des Nutzerverhaltens

"Abgesehen von dem großen Beliebtheit der Apps zeigt der Report wenig Anzeichen dafür, dass sich das Nutzerverhalten nach der Installation grundlegend geändert hat", so Paul H. Müller, Co-Founder und CTO von Adjust. "Die Nutzer verwenden die Apps immer noch ähnlich wie im Vorjahr. Das heißt, sie nutzen die App durchschnittlich etwas mehr als zwei Mal pro Tag und springen an vorhersehbaren Punkten in ihrer Customer Journey wieder ab."

Der Report befasst sich zudem auch mit den Unterschieden zwischen bezahlten und organischen Installationen. Hier zeigt sich, dass App-Marketing aufgrund des wettbewerbsintensiven Marktes immer stärker auf bezahlte Kanäle setzt. Der Anteil der Installationen aus bezahlten Quellen belief sich 2019 auf 30 Peozent der Gesamtinstallationen, gegenüber 24 Prozent im Jahr 2018. 


Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.