Revue ist ein niederländisches Startup, dass das Aufbereiten und Versenden von Newslettern so angenehm leicht macht, dass Redakteure ohne großen Aufwand die geneigten Leserinnen und Lesern mit Inhalten versorgen kann. Über Followistic aus Portugal können die Vorlieben der Leserinnen und Lesern ganz einfach  am Ende eines Artikels abgefragt werden, damit dann die Newsletter passgenau versendet werden.

Spielerischer Ansatz

Viel spielerischer geht es bei unseren Portfolio-Unternehmen Playgorithm und SuperMashApp zu. Playgorithm bietet ein klassisches Widget am Ende der Seite und lädt zu interaktiven Spielen an, die man auch mit Freunden spielen kann. Natürlich passt ein Quiz zum Thema des Artikels und verlängert so noch die Aufmerksamkeit. SuperMashApp ermöglicht Marken Live-Entertainment auf Facebook oder Twitch, indem eine “Quizshow as a Service” für Marken gestartet wird, die zu vorher definierten Zeitpunkten live geht und die Nutzer*inenn zum Mitmachen animiert. 

Die große Herausforderung beim Engagement bleibt allerdings: jemand muss sich kreativ mit den Analysen auseinandersetzen und daraus Maßnahmen ableiten. Wie wir vom Retargeting wissen, kann das ziemlich nerven. Das Potential ist riesig, daher wird Engagement als KPI immer relevanter, denn es dreht sich erstaunlicherweise alles um die Nutzerinnen und Nutzer.

Mehr zum Thema:  

Innovation ist machbar, Herr Nachbar!

Zwischen Crowdfunding und Paid Content


Die Autoren Nico Lumma und Christoph Hüning sind Managing Partner beim Next Media Accelerator, nach eigenen Angaben das führende paneuropäische Startup-Programm für Innovationen in den Bereichen Medien & Marketing.