WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Datenschutz:
Wer trackt wen wieso im Web

Die Internet-Suchmaschine DuckDuckGo kämpft für den Schutz der Privatsphäre im Internet - und hat mit dem "Tracker Radar" dafür ein wirksames Instrument veröffentlicht. Insgesamt wurden über 5.000 Domains ausgewertet.

Text: W&V Redaktion

6. März 2020

Foto: DuckDuckGo

Die auf den Schutz der Privatsphäre bedachte Suchmaschine DuckDuckGo hat über Jahre analysiert, welche Web-Tracker die Daten der Nutzer analysieren, und diese Daten zur Optimierung der eigenen Angebote genutzt. Jetzt macht das Unternehmen seinen "Tracker Radar" öffentlich zugänglich.

Die Übersicht listet die meistverbreiteten Cross-Site-Tracker sowie detaillierte Informationen darüber. Interessenten erfahren Details über ihre Verbreitung, wer sie betreibt, wie sich die Cookies verhalten und wie die Datenschutzbestimmungen aussehen. Insgesamt wurden 5.325 Domains ausgewertet, auf denen 1.727 Unternehmen Nutzer online tracken.

Eigenen Erhebungen zufolge schützen sich nur 19 Prozent der Internet-Nutzer vor Webtrackern. Und nicht immer sind die Lösungen, die sie nutzen, auf dem aktuellsten Stand. Wie DuckDuckGo im hauseigenen Blog schreibt, will das Unternehmen mit dem "Tracker Radar", der als Open-Source-Code angeboten wird, erreichen, dass Website-Entwickler mithilfe von aktuellen Blocking-Lists Online-Tracker blocken, und dass Marktforscher besser verstehen, wie Tracking funktioniert.


Mehr zum Thema:

International, Tech


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


Aktuelle Stellenangebote

Original Stockerpoint GmbH | Ottering

Content-Manager eCommerce (m/w/d)

Original Stockerpoint GmbH Logo
GG Brands GmbH | Berlin

Senior Brand Manager (w/m/d)

GG Brands GmbH Logo
GG Brands GmbH | Berlin

Copywriter DACH (m/f/d)

GG Brands GmbH Logo
J. Schmalz GmbH | Glatten

Marketingspezialist (m/w/d)

J. Schmalz GmbH Logo
MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb GmbH & Co. KG | Stuttgart

Account Manager (w/m/d) Non Press

MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.