Kampagne:
Wie Beethovens Geburtstag zum Tourismusmarketing beiträgt
2020 feiert Deutschland mit der ganzen Welt den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Die Deutsche Zentrale für Tourismus und CNN International Commercial ehren den Ausnahmemusiker mit einer globalen Digitalkampagne.
Am 17. Dezember 2020 jährt sich zum 250. Mal der Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Kein Wunder, dass die kommenden Monate zumindest für die Musikwelt ganz im Zeichen des genialen Komponisten und Pianisten stehen. Zahlreiche Veranstaltungen werden Beethoven in diesem besonderen Jubiläumsjahr gedenken, das am 16. Dezember 2019 mit einem Festkonzert in der Bonner Oper eröffnet wurde. Mit einer globalen digitalen Kampagne feiern auch die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und CNN International Commercial (CNNIC) den Ausnahmekünstler.
Gemeinsam mit The Great Big Story, einem auf filmisches Storytelling spezialisierten Unternehmen mit Hauptsitz in New York, haben DZT und CNNIC zu Ehren Beethovens eine eigene Online-Videoserie realisiert: "The Classics: Five Ways" erzählt in fünf, jeweils eine Minute langen Teilen von Beethovens Leben, seinem Wirken und seinen Werken, die bis heute großen Einfluss auf zeitgenössische Künstler haben.
Zu Beginn der Serie laden DZT und CNNIC zu einer Tour durch Bonn ein. Angeführt von Malte Boecker, Direktor des Beethoven-Haus', führt der Beitrag die Zuschauer zu den bedeutendsten Beethoven-Stätten in seiner Geburtsstadt:
In den kommenden Monaten werden die weiteren Videos das Publikum an den verschiedenen, deutschlandweit stattfindenden Gedenkfeierlichkeiten teilhaben lassen.
Die einzelnen Videos werden auf den verschiedenen Online-Kanälen und Social-Media-Accounts von Great Big Story gestreut. Zu den Zielgruppen der Kampagne zählen vor allem Stadtreisende aus der ganzen Welt, die sich für kulturelle Orte und einzigartige Erlebnisse in Deutschland interessieren.
"Deutschland zählt heute bereits zu den führenden Kulturreisezielen weltweit", sagt Petra Hedorfer, Chief Executive Officer der DZT. "Unsere globale Kampagne zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens zielt mit digitalen Schwerpunkten darauf, die Nachfrage für kulturtouristische Angebote generell und insbesondere das Thema ‚Musikland Deutschland‘ zu stärken."