Gamification:
Wie Händler vom Harry-Potter-Spiel profitieren
Beim neuen AR-Spiel Wizard Unit von Niantic müssen User Bösewichte des Kultbuchs Harry Potter jagen. Händler versuchen über den Gamification-Hebel Kunden in die Läden zu locken.
Monster durch Gärten und Gebäude jagen, das war beim Augmented Reality-Spiel Pokémon Go vor drei Jahren schwer angesagt. Nun bläst Entwickler Niantic zur Jagd auf die Zauberer bei Harry Potter.
Wie bei den Pokémons auch müssen die AR-Spieler bei Wizards Unite ihre eigenen Wände verlassen und durch ihre Nachbarschaft streifen. Dort begegnen sich virtuellen Elementen, die auf dem Bildschirm ihres Smartphones vor dem Hintergrund der echten Welt angezeigt werden und mit denen sie interagieren können.
Im Gegensatz zu Pokémon Go soll Harry Potter auch die Händler aktivieren. Seit dem Start des Spiels am 21. Juni hat Niantic schon mehrere Partner an Land gezogen. Darunter der US-Telekommunikationsanbieter AT&T.
In seinen Filialen treffen Spieler auf überdurchschnittlich viele virtuelle Feinde und erhalten zusätzliche Belohnungen. Außerdem gibt es Produkte wie Power Banks und Schnellladegeräte zu kaufen im Design der Potter-Legende.