Audi Q6 e-tron: Audi mit einzigartiger Printwerbung
Nachdem Werbung zunehmend mit Bewegtbild arbeitet und das vor allem in Online-Medien, ist es umso bemerkenswerter, wenn sich eine Marke für ein Printformat entscheidet - so wie aktuell Audi.
Autohersteller zählen nach wie vor zu den Top-Spendern bei klassischer Werbung. Der Bereich Pkw steht in der Systematik des Werbeforschers Nielsen aktuell an dritter Stelle hinter Online-Dienstleistungen und E-Commerce. Zudem öffnet sich der Markt hin zu neuen Angeboten wie Carsharing und innovativen Mobilitätsdienstleistungen bis hin zum E-Bike, Scooter oder Fahrrad. Auch Zulieferer und übergreifende Plattformen wie der Kartendienst Here werden thematisch von W&V abgedeckt.
Nachdem Werbung zunehmend mit Bewegtbild arbeitet und das vor allem in Online-Medien, ist es umso bemerkenswerter, wenn sich eine Marke für ein Printformat entscheidet - so wie aktuell Audi.
Es war eine umfangreiche Aufgabe, die Metadesign für Porsche übernommen hat: Der komplette Markenauftritt hat einen Rebrush bekommen. Alle Kommunikationselemente, offline wie digital, werden nun sukzessive erneuert.
Beim W&V-Summit hat Porsches Designchef Michael Mauer im Gespräch mit W&V-Chefredakteur Rolf Schröter über die Rolle von Design in der Markenführung gesprochen. Der Tenor: Design wird immer wichtiger.
Abseits vom gängigen Hochglanz hat die Mercedes-Tochter eine Kampagne gelauncht: In einer Videoserie erzählen VIPs von ihrem AMG. Das kommt cool und authentisch – aber schon Folge eins wirft Fragen auf.
So kannte man Tim Cook bisher noch nicht: In einem ungewöhnlichen Auftritt macht der Apple-CEO Werbung für das neue und bisher leistungsstärkste Serienfahrzeug von Porsche. Was hinter Porsches PR-Coup steckt.
Im letzten Jahr startete Mercedes-Benz zum Frauentag eine schöne Kampagne mit dem Titel "Be one of many". Jetzt setzt das Unternehmen die Kampagne fort und stellt drei erfolgreichen Frauen in den Mittelpunkt.
Hochkarätige Verstärkung: Die BMW-Agentur The Game verpflichtet Manuel Frei als Executive Creative Director für die Firma der Going Beyond Group.
Das Motto "Hauptsache einen Job" hat ausgedient. Arbeitszeit soll sinnvoll investierte Zeit sein. Gerade daran wird der Erfolg neuer Arbeitsmodelle bemessen, sagt Elisabeth Schlachter.
Und das im wahrsten Sinne: Denn der Protagonist der Kampagne für Volkswagen Australia arbeitet als Leuchtturmwärter. Warum er dennoch ins Auto steigt, das ist großartiges Storytelling.
Die Designagentur Edenspiekermann wird Teil der Appsfactory Gruppe. Als inhabergeführter Lösungsanbieter für digitale Strategien und Produktentwicklung stehen neben dem DACH-Raum nun die USA im Fokus.
Ab März 2024 wird Susanne Franz das Marketing von Volkswagen leiten. Mit ihrer Erfahrung aus der Automobilbranche soll sie das Markenimage weiter stärken.
In Kampagnen für autonomes Fahren dominieren in der Regel technische Details und Fachjargon. Einen völlig anderen Weg wählt Jung von Matt in der aktuellen Kampagne für das Hyundai Ioniq 5 Robotaxi.
Preiskommunikation ist offensichtlich wieder in. Volkswagen inszeniert sich mithilfe von Grabarz & Partner und dem Omnicom-Netzwerk als Marke, die für viele erschwinglich sein will. Besonders in Zeiten der Elektrifizierung.
Zum Valentinstag startet Mercedes-Benz eine Kampagne für die "Stronger than Diamonds"-Edition seiner erfolgreichen G-Klasse. Der Name ist Programm, denn das Luxusgefährt hat tatsächlich mehrere Diamanten an Bord.
Ford Deutschland scheint das Social-Media-Game verstanden zu haben. Nach dem Tiktok-Hype um den "Ford GT Typ", der für reichlich Views sorgte, folgt jetzt der nächste Streich. Auch die neue Serie der Marke will mit kreativem Content überzeugen.
Mit einem erstmals eingesetzten nativen TV-Sonderformat namens "Super Studio Move" integrieren Toyota Deutschland und The&Partnership den neuen C-HR nahtlos in die TV-Show "TV total".
Mobile.de startet am 7. Februar eine Werbekampagne, um die eigene Vielseitigkeit und die Kundennähe zu betonen. Für das Unternehmen geht es im Kern dabei um eines: Die Erweiterung der Markenpositionierung.
Alle reden über Cultural Marketing. Immer mehr Angebote sind zuletzt im Markt entstanden. W&V-Kollege Conrad Breyer hat sich gefragt: Welches Agenturmodell vertritt die Interessen der Communitys am glaubwürdigsten? Und stieß auf eine kontroverse Debatte.
Bislang waren es vor allem Agenturen, die spezialisierte KI-Töchter gegründet haben. Der Automobilhersteller VW zieht nun mit einem eigenen Inkubator für KI-Ideen nach. Was VW damit vorhat.
Change your look, not your style: Porsche bleibt Porsche, selbst wenn die Marke wie viele Autobauer auf elektrisch umstellt. Das zeigt auch die Launchkampagne des neuen Macan-Modells, das die unverkennbare Eleganz und Performance der Marke in die Ära der Elektromobilität überträgt.
Eine von KIA finanzierte Studie entlarvt gängige Annahmen über Elektroautofahrer, denn ein komplexeres Bild über deren Nachhaltigkeit im Alltag als gedacht zeichnet sich ab. Sind E-Auto-Fahrer wirklich umweltbewusster?
Der Fahrdienst-Anbieter Uber setzt nicht nur auf klassische Kampagnen. Stattdessen hegt er große Ambitionen im Sport- und Kulturbereich. Vor allem in Berlin wird der Mobilitätsanbieter stark präsent sein. Das sind die Pläne.
Zuletzt schaltete VW 2014 einen Superbowl-Spot. In diesem Jahr nun endlich die Rückkehr zum größten Sportereignis der Welt. Denn VW feiert ein besonderes Jubiläum - das bereits mit einem Teaser vorweggenommen wird.
Die BVG, bekannt für kreatives Marketing, hat jetzt auch einen Tiktok-Kanal. Dort hat sie sich für einen ganz besonderen Stil entschieden. Wie der aussieht und was die Berliner Verkehrsbetriebe zum Start posten.