Awards: Deutscher Werbefilmpreis: Ein Abend für Hornbach
Der Kunde Hornbach triumphierte beim diesjährigen Werbefilmpreis. In vier Kategorien heimste die Baumarktkette Lorbeeren ein. Das sind die weiteren Gewinner.
Auch wenn Inhalte und Werbung immer häufiger auch über Smartphone und Tablet konsumiert werden, bleibt TV das Medium Nummer Eins der Deutschen: 262 Minuten verbringen sie im Durchschnitt mit Fernsehen. Noch. Denn Onlinevideo, Video-on-Demand und Live-Streaming gewinnen an Bedeutung in der Kommunikation. Die Zukunft von Bewegtbild liegt in Plattformen wie Youtube, sozialen Netzwerken und Virtual Reality. Auch für die Werbung.
Der Kunde Hornbach triumphierte beim diesjährigen Werbefilmpreis. In vier Kategorien heimste die Baumarktkette Lorbeeren ein. Das sind die weiteren Gewinner.
Als neue Bewegtbildagentur der Krankenkasse Techniker konnte sich We Are Era durchsetzen. Was in den kommenden vier Jahren ansteht.
Am 18. März 2024 stehen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises auf der Bühne und nehmen die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Total Video" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Mehr Daten = mehr Wissen? Warum diese Gleichung nicht automatisch aufgeht, erklärt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung. Und was es stattdessen braucht.
Open AIs neues Video-Modell Sora sorgt für Furore in der Branche. KI-Experte Max Lederer hat sich intensiv damit befasst. Er bewertet für uns die Chancen und Risiken - und erklärt, inwieweit die KI neue Vergütungsmodelle erzwingen wird.
Netflix hat seinen ersten globalen Werbepartner: Die Reiseplattform Expedia schaltet dort ein Jahr lang eine auf neun Märkte zugeschnittene Kampagne. Und gibt damit einen Vorgeschmack darauf, wie Werbung auf Streaming-Plattformen künftig aussieht.
CTV und ATV sind weiter auf Erfolgskurs. In diesem Jahr kommen auf die Werbeform aber neue Herausforderungen zu. Welche, das hat D-Force, das Joint Venture von ProSieben.Sat.1 und RTL Deutschland, aufgelistet.
Mit der aktuellen Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" fuhr RTL allabendlich Top-Marktanteile ein. Das zeigt: Reality TV kann linearem TV zu alter Größe verhelfen.
Auch bei der 17. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", kurz "IBES", ist eine Vielzahl von neuen und altbekannten Werbepartnern dabei. Einer davon macht Dr. Bob zu einer Art grünem "Käpt'n Iglo".
Unsicherheit und Sorgen prägen die wirtschaftliche Gesamtstimmung und auch die deutsche Werbewirtschaft. Dabei sieht es gar nicht so schlecht aus. Relevanz und Effektivität stehen im Fokus. Und in den Mediengattungen gibt es vielversprechende Entwicklungen.
Ab Januar 2024 übernimmt der frisch gegründete Free-TV-Sender DF1 den leer werdenden Platz von Servus TV Deutschland. Mit von der Partie ist außerdem Dazn mit exklusiven Sport-Inhalten.
Die Rockband Kiss tritt nach 50 Jahren auf der Bühne ab. Aber sie will digital ewig leben. Möglich machen es die neuen Avatare der Bandmitglieder. Was Abba vorgemacht hat, will Kiss nun virtuell noch einmal verfeinern.
Die Creator Heiko und Roman Lochmann, seit 2020 unter dem Namen "HE/RO" aktiv und davor als "Die Lochis" bekannt, werden ab sofort von der Talent Agency We Are Era betreut. Die hat schon jede Menge Pläne für sie.
Nach gut zweieinhalb Jahren zieht der Axel-Springer-Verlag den Stecker bei Bild TV. Das ambitionierte Projekt des Ex-Chefredakteurs Julian Reichelt wird damit endgültig zu Grabe getragen - nach langem Siechtum. Stattdessen gibt es neue Pläne.
Der digitale Werbemarkt wächst und trotz damit den aktuellen wirtschaftlichen Krisen. Die Zahlen des "German Digital Advertising Latecast 2023" der Omnicom Media Group zeigen die Widerstandsfähigkeit.
Der Lebensmittel-Discounter Penny hat seinen Platz im Container schon sicher. Für die kommende Staffel haben Penny und SevenOne Media die Kooperation weiter ausgebaut.
Die Agentur Kessels Kramer hat für die Markenkampagne des öffentlich-rechtlichen Senders Arte die Öffentlichkeit beteiligt.
In der neuen Markenkampagne zeigt der Öko-Energiediscounter, wie jeder ohne Anstrengung Teil der Energiewende sein kann.
Reisen, Strom, Transporte: Die Produktion von Werbespots ist alles andere als umweltfreundlich. Doch es geht auch anders. Was das für Kunden, Agenturen und Produktionsfirmen bedeutet.
Der Trend Reality-TV reißt nicht ab. Datingshows werden von Strategie-Spielen abgelöst, aber bei allen Shows gilt: Wie finde ich die Balance zwischen Zoff und Unterhaltung? Die Macher von 'Kampf der Realitystars' über ihr Erfolgsrezept.
Ein Markenaccount, der eigene Fanpages hat – und innerhalb kürzester Zeit die Followerzahl mehr als verdoppeln konnte: Was steckt hinter dem Prosieben-Hype auf Tiktok? Senior Social Media Stratege Dario Ciraulo hat es verraten.
Ist der Journalismus am Ende? Keineswegs! Denn er wird nach wie vor gebraucht. In unserer Serie NextGenMedia stellen wir innovative Businessmodelle etablierter Informationsmedien vor. Zum Abschluss geht's um Bewegtbild.
Einige Erstkäufer der iPhone-15-Pro-Modelle monierten eine starke Hitzeentwicklung beim Aufladen. Ein aufwändiger Videotest zeigt, wie du die Batterie schonst und welches Netzteil das Richtige ist.
Die neue große US-Studie zur Kundenzufriedenheit bei den Streamingdiensten liefert für Netflix bittere Erkenntnisse: Das Vertrauen der Kundschaft sinkt enorm. Die Gründe für den Fall – und alle weiteren Zahlen im Detail.