Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Eine Million Auflage: Kicker EM-Special erobert die Apotheken
Es muss nicht immer die Apotheken Umschau sein: Ab sofort liegt auch ein Kicker-Special zur Fußball-Europameisterhaft in über 15000 Apotheken aus. Möglich macht das eine Kooperation mit dem Voltaren-Hersteller Haleon.
Onlinemarketing: 6 Tipps, wie Marken der Dark-Social-Falle entkommen
Wenn die öffentliche Kommunikation in Social Media durch private Communities und Messenger ersetzt wird, beeinflusst das auch das Onlinemarketing. Wie man sich dennoch ins Gespräch bringt, erklärt Alex Turtschan, Director Innovation bei Mediaplus.
"Piece of me": Online-Shaming: Dentsu-Kampagne bewegt Millionen
Mit einer ergreifenden Kampagne richtet Dentsu Creative den Fokus auf das Problem des Online-Shamings. Dazu nutzt die Agentur ein dramatisches Video, das in den Niederlanden für große Aufmerksamkeit sorgt.
Gemeinsames Betriebssystem: ARD und ZDF bündeln ihre Streaming-Kräfte
ARD und ZDF stellen ihre Zusammenarbeit beim Streaming-Netzwerk auf eine neue Grundlage und schaffen ein gemeinsames technisches Plattformsystem. Dafür wird eigens eine gemeinsame Tochterfirma gegründet.
Kooperation: Lidl-App nutzen und BILDplus bekommen
Wer die Lidl Plus-App einsetzt und ein bestimmtes monatliches Einkaufsvolumen erreicht, erhält künftig als Prämie einen Zugang zum digitalen Premium-Angebot von Bild.
Vermarktungskooperation: Particibrand wird Exklusiv-Vermarkter von Raab Entertainment
Particibrand, Spezialagentur für Product Placement und Branded Content, wird Exklusiv-Vermarkter der Stefan Raab-Produktionsfirma Raab Entertainment. Dazu gehört das komplette Werbeinventar der künftigen Bewegtbild-Produktionen.
"Street Crustibility“: Pizza "BroSieben EhrenPesto" vereint TikTok-Hype und Geschmack
TikTok, Pizza und der Hype um BroSieben: Eine Kollaboration von Pizza Wolke, Seven.One Licensing und ProSieben bringt mit der "BroSieben EhrenPesto" alles zusammen.
Personalie: RTL Deutschland: Kai Sturm verlässt das Unternehmen
Kai Sturm, Leiter der Kreativ-Unit zur Entwicklung neuer Programmideen bei RTL Deutschland, verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2024 auf eigenen Wunsch.
Best Case: Das ist Tamaris' Erfolgsrezept auf Youtube
Die Schuhmarke Tamaris erzählt auf Youtube seit einiger Zeit die Geschichten echter Frauen. Das wirkt. Mit rund 78.000 Abonnent:innen sind der Kanal und das emotionale Storytelling ein wichtiger Eckpfeiler in der Markenstrategie.
Bytedance unter Druck: Warum ein Tiktok-Verbot in den USA auch deutsche Marketer treffen würde
Tiktok steht in den USA - mal wieder - auf dem Prüfstand, ein Verbot droht. Für das Marketing hätte das gravierende Folgen. Nicht nur in den Staaten, sondern auch hierzulande.
Hauptversammlung: ProSiebenSat.1: Keine Aufspaltung nach knappem Ergebnis
Bei der Hauptversammlung konnte sich Aktionär MFE nicht mit seinem Antrag zu einer Aufspaltung des Konzerns durchsetzen: Knapp 71 Prozent stimmten dafür, es wären aber 75 Prozent nötig gewesen.
Social Media-Ranking: Narendra Modi lässt Joe Biden und Olaf Scholz alt aussehen
Auf den großen Social Media-Plattformen vertreten zu sein, ist für die mächtigsten Staatsoberhäupter der Welt fast eine Selbstverständlichkeit. Erfolgreich sind aber längst nicht alle. Das beweist eine Analyse der University of Europe for Applied Sciences.
Werbezeiten-Vermarktung: Ralf Hape übernimmt als CEO die Führung bei ARD Media
ARD Media stellt mit Ralf Hape als neuem CEO und einem frischen Führungsteam die Weichen für die Zukunft. Hape kommt von Sky Media, wo er aktuell noch als Geschäftsführer arbeitet.
RTL-Geschäftsführung: Inga Leschek wird Chief Content Officer bei RTL Deutschland
Zum 1. Juni beruft RTL Deutschland Inga Leschek in die Geschäftsführung - als CCO übernimmt sie die Verantwortung für die Inhalte aller Sendermarken, die Inhalte von RTL+ und weitere Plattformen. Bislang lagen diese Aufgaben bei CEO Stephan Schmitter.
Studio 47: Avatare als Moderator:innen: So zieht KI jetzt ins TV-Programm ein
Der Duisburger Sender Studio 47 produziert TV-Sendungen von nun an komplett KI-gestützt. Texte, Schnitt und Nachvertonung – und sogar die Moderation übernimmt die neue Plattform NewsHub.
Conversion Case: Wolt, Hygh und Spotify: Wenn Audio die Werbewirkung verstärkt
Hören, was die Außenwerbung zeigt: Hygh kooperiert neuerdings mit dem Musikstreaming-Dienst Spotify, um Programmatic Digital Out of Home und Audio-Werbung zu verbinden. Als ersten Kunden konnten sie den Lieferdienst Wolt gewinnen.
Influencer Marketing: Ist der "Anzeigenhauptmeister" mehr als ein Tiktok-Hype?
Niclas Matthei, bekannt als "Anzeigenhauptmeister", bekommt viel Aufmerksamkeit, wenn er unterwegs ist und Parkverstöße aufspürt. Ein Modehaus sprang auf den Trend auf und drehte einen Spot mit ihm. Aber wie stehen seine Chancen auf dauerhaften Ruhm? W&V sprach dazu mit Pascal Fiedler von Charles & Charlotte.
UFA: Daily Soaps: Die Königsdisziplin im TV
UFA-Produzentin Helga Löbel weiß, was Kinder und Jugendliche schauen wollen - unter anderem Daily-Formate wie GZSZ. Sie sind für viele Bereiche Trendsetter. Welche Stoffe jetzt gefragt sind, erzählt sie im W&V-Interview.
PoliTikTok-Check: Diese Parteien und Politiker dominieren bei TikTok
2024 ist ein bedeutendes Wahljahr für Europa und ganz besonders auch für Deutschland. Die Agentur Webnetz hat im Rahmen einer Analyse untersucht, welche Parteien und Politiker bei TikTok erfolgreich sind und wer Nachholbedarf hat.
21. Staffel: Sound und Logo überarbeitet: So klingt das neue DSDS
DSDS geht bald in die 21. Staffel - mit einigen Veränderungen. Unter anderem wurden Logo und Opening-Sound überarbeitet und sollen jetzt "poppiger und beatlastiger" daherkommen.
Insights der Macher: 17 Staffeln, 185 Sendungen: Das ist das Geheimnis von „Let’s Dance“
„Let’s Dance“ bringt Zahlen aufs Parkett, bei denen andere Formate nur staunend zusehen können – und das, obwohl die Regeln und das Thema eigentlich von Anfang an die gleichen sind. Wie bleibt die Sendung trotzdem spannend?
Relevanz im Performance Marketing: Pinterest und der Handel: Direct-Links sorgen für starke Zuwächse
Die Plattform Pinterest positioniert sich im Hinblick auf das kommende Cookie-Aus zunehmend als Alternative für Werbekunden - insbesondere für den Handel. Deutschland-Chef Martin Bardeleben über die Pläne.
Data: Mediaplus Group verstärkt Datenkompetenz mit Übernahme der Laya Group
Die Mediaplus Group hat die Laya Group übernommen, um sich in der datenzentrierten Welt besser aufzustellen. Die Laya Group gehört zu den größten unabhängigen Spezialisten für Daten, CRM und Retail Media im deutschsprachigen Markt.
Sportmarketing: Tiktok wird olympisch: Kooperation mit Team Deutschland
Tiktok baut sein Engagement im Sport-Bereich weiter aus und geht eine Partnerschaft mit dem Olympia-Team Deutschland ein. Es soll eine langfristige Partnerschaft sein, die Fans Einblicke in die Olympischen Spiele 2024 in Paris und die Paralympischen Spiele 2026 in Mailand/Cortina bietet.