Influencer-Marketing: Warum Influencer dringend Nachhilfe brauchen
Influencer stehen unter Druck: Viele verstoßen bei ihrer Werbung gegen geltende Regeln. Zugleich sind noch mehr Vorschriften in Planung. Neue Fortbildungsangebote sollen helfen.
Karrieren in Marketing, Medien und Werbung erscheinen zunehmend akademisiert und standardisiert. Ohne Hochschulabschluss sind Einstieg und Aufstieg kaum noch möglich. Trotzdem ergeben sich immer wieder Chancen für Quereinsteiger. Vor allem die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten und Jobprofile. Agenturen und Startups bieten in der Regel die schnellsten Aufstiegschancen.
Influencer stehen unter Druck: Viele verstoßen bei ihrer Werbung gegen geltende Regeln. Zugleich sind noch mehr Vorschriften in Planung. Neue Fortbildungsangebote sollen helfen.
Noch immer teilen Werbeagenturen ihre Funktionen in Junior- und Senior-Positionen ein. Mit diesem Denken in Altershierarchien ist die Branche nicht alleine, analysiert Buchautorin Irène Kilubi. Warum altersbezogene Klischees Bullshit sind und wie wir sie überwinden.
Seit mehr als zwei Jahren leitet Alina Enache das Marketing bei Coca-Cola Germany. Ihr Weg war keineswegs geradlinig. Was sie motiviert hat und worin sie ihre größte Herausforderung sieht.
Hochkarätige Verstärkung: Die BMW-Agentur The Game verpflichtet Manuel Frei als Executive Creative Director für die Firma der Going Beyond Group.
Lena-Marie Hesse kommt aus den eigenen Reihen und wird sich bei Publicis Media agenturübergreifend um Kundenzufriedenheit und -weiterentwicklung kümmern. Die Position wurde neu geschaffen.
Von der Werkstudentin zum eigenen Bereich in nur drei Jahren: Lisa Groening hat nicht nur bei The Ambition einen steilen Aufstieg hingelegt, gerade befindet sie sich auf dem Gipfel des Ätna auf Sizilien. W&V hat sie dennoch verraten, was sie in ihrer neuen Rolle vorhat und welche Themen ihr besonders am Herzen liegen.
Bereits zum zweiten Mal geht das Onlinemagazin Palais Fluxx in die Offensive, um sich gegen die Altersdiskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt einzusetzen. Nächste Woche soll die Kampagne vor allem via Social Media zur Diskussion anregen.
Dafür, dass so viel darüber geredet wird, sind KI-Tools noch überraschend wenig in der Arbeitswelt verbreitet. Und das, obwohl sowohl Angestellte als auch Führungskräfte ganz klar die Vorteile sehen. Wie ihr dieses brachliegende Potenzial heben könnt.
Nach ihrem Ausstieg bei der Syzygy Group hat Franziska von Lewinski jetzt bekannt gegeben, wo es für sie weitergeht - als Partnerin und Geschäftsführerin der Marketingberatung Observatory International. Was sie dort erwartet.
Jung von Matt und Weischer nutzen die Künstliche Intelligenz des Lüneburger Entwicklungsstudios Erason bereits. Nun komplettiert der erfahrene Stratege Christian Genkel die Führung und will die Verbindungen in die Media- und Marketingbranche intensivieren.
Nach 17 Jahren bei Nordpol erfüllen sich Tim Schierwater und Sebastian Radack den Traum einer eigenen Agentur und gründen "Die Expedition". In einem flexibleren Set-Up wolle man einzigartige und authentische Markenerlebnisse schaffen. Und holt dafür alte Bekannte an Bord.
Die Serviceplan-Dependance in den USA bekommt Zuwachs von einem Kreativ-Duo mit langer Erfahrung: Erick Barrios Hernández und Wolfgang Warzilek steigen als Global Executive Creative Directors ein. Für CCO Till Diestel sind sie alte Bekannte.
Künstliche Intelligenzen, vor allem generative Tools, übernehmen heute schon sehr viele Aufgaben in der Arbeitswelt. Von der Ersetzbarkeit des Menschen kann jedoch noch lange nicht die Rede sein. Denn nicht nur gibt es Fähigkeiten, die Roboter und Maschinen derzeit (noch) nicht übernehmen können, letztere sind auch nichts ohne die, die sie bedienen.
Same procedure as last year? Die Zeile aus einem allseits beliebten Silvestersketch lässt sich mühelos auf Xing übertragen. Schon vor einem Jahr schob New Work die größte Kampagne ever für Xing an. Und wiederholt das Spiel 2024.
Das Motto „Hauptsache einen Job“ hat ausgedient. Die Zeit, die für Arbeit aufgewandt wird, soll sinnvoll investierte Zeit sein. Daran wird der Erfolg neuer Arbeitsmodelle bemessen, sagt Elisabeth Schlachter.
Wer im neuen Jahr seinen beruflichen Alltag gut meistern will, sollte sich dafür die nötige Inspiration holen - praktische Tipps, Gespräche mit Vorbildern oder schlicht Ablenkung. Mit diesen Podcasts gelingt euch das spielend.
Der berufliche Weg der Schmuckdesignerin Saskia Diez ist alles andere als konventionell. Die Inspiration für ihre Werke holt sich Diez gerne in der Natur - doch auch ungewöhnliche Kooperationen und Materialien bringen sie auf neue Ideen.
Vor einem Jahr leitete Xing den Strategieschwenk ein - begleitet von einer Mega-Kampagne. Offensichtlich ohne Erfolg. Denn jetzt wechselt Xing den Agenturpartner aus.
3D-Erlebnisse gehören schon bald zum Alltag. Digitale Designer:innen brauchen in der Post-Screen-Ära daher andere Skills als bisher. Welche das sind, erklärt Christian Waitzinger, Chief Experience Officer bei der Plan Net Group.
Céline Flores Willers unterstützt mit ihrer Beratung The People Branding Company Menschen beim Aufbau ihrer persönlichen Marke auf Linkedin. Sie kennt die Dos - und auch die Don'ts.
Bereits im Sommer hatte Cornelius Everke bekannt gegeben, dass er Burger King zum Jahresende verlässt. Seitdem lief die Nachfolgersuche. Mit Erfolg: es kommt ein Mann mit Durchblick und viel Franchise-Erfahrung.
Thorsten Ebbing löst Lucas Brinkmann als CEO von Wavemaker in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab. Er ist ein Eigengewächs, das bereits viel Erfahrung bei Group M mitbringt. Seine aktuelle Rolle dort behält er bei.
In der E-Commerce-Bubble ist Johannes Kliesch, Co-Gründer und CEO des Mode-Labels Snocks, bekannt wie ein bunter Hund. Das liegt auch an den sechs Linkedin-Posts, die sein Team jede Woche produziert. Ein Aufwand, der sich lohnt.
Für W&V-Chefredakteurin Verena Gründel ist es Zeit für einen Wechsel: Ab Februar 2024 arbeitet sie für die Koelnmesse, um dem Branchenevent Dmexco neuen Schwung zu verleihen.