W&V Denkanstoß: Das ist die Kampagne des Jahres 2023
In der letzten Folge des W&V Denkanstoß des Jahres 2023 setzt sich die Redaktion zusammen und spricht über die Kampagne des Jahres.
In der letzten Folge des W&V Denkanstoß des Jahres 2023 setzt sich die Redaktion zusammen und spricht über die Kampagne des Jahres.
Die rechte Szene schafft sich ständig neue Embleme und Codes, die dann auf Shirts und Kappen prangen. Aber nicht mehr lange. Denn Laut gegen Nazis und Jung von Matt weisen die Merchandising-Anbieter in die Schranken - mithilfe des Markenrechts.
US-Superstar Taylor Swift hat ihre Fans im Rahmen eines Marketing-Coups verrückt gemacht. Gemeinsam mit dem Suchmaschinen-Riesen Google gab es eine rätselhafte Aktion. Die Google-Server ächzten unter dem Event.
Zwei Tage lang lädt Aldi Nord im September in Berlin in eine neue Pop-up-Bar ein. Was die Kund:innen dort erwartet.
Ein Tattoo im Namen des Umweltministeriums, dafür ein Jahr lang gratis den ÖPNV nutzen. Diese Idee von Jung von Matt Donau - öffentlichkeitswirksam bei zwei Festivals in Österreich inszeniert - schlug hohe Wellen und sorgte für Kritik.
Die Folge, in der Burger King erneut Zielobjekt des Team Wallraff wird, ist noch nicht einmal ausgestrahlt, da reagiert die Fast-Food-Kette schon und gibt sich versöhnlich. RTL jedoch will das Statement nicht senden. Zum Glück gibt es noch andere Kanäle.
Veganen Produkten wird ja oft entgegnet, sie eignen sich nicht so gut für Rezeptklassiker. Oatly fordert traditionelle Milchmarken und eingefleischte Kuhfans daher mit einer OoH-Kampagne heraus. Und muss dafür nicht einmal selber Content produzieren.
Nicht nur Frank-Walter Steinmeier wartete in Berlin auf den zukünftigen König Englands, sondern noch ein weiterer König inklusive einer Gefolgschaft von 1.500 Menschen. Gemeinsam wollten sie Prinz Charles nicht noch länger warten lassen.
Die Berlinale zählt zu den größten Filmfestivals der Welt. Als Co-Partner nutzt Mastercard das Event, um mit einer breit ausgerollten Kampagne für seine Werte und ein Produktfeature zu werben.
Über 400 Werbetafeln in ganz Europa haben die Aktivist:innen gekapert, um Werbungen für SUVs kreativ zu verändern. Einerseits, um die Unternehmen anzugreifen, andererseits sollen aber auch Regierungen in die Pflicht genommen werden.
Es sollte eine besondere Show von Adidas werden, sogar eine neue Co-CEO wurde angekündigt. Stattdessen wurde die schicke Berliner Modewelt mit den Schattenseiten der Kleidungsbranche konfrontiert. Inzwischen nahm Adidas zu der Aktion Stellung.
Schätzungsweise 15.000 Wanderarbeiter:innen aus Asien kamen beim Bau der Stadien in Katar ums Leben, Tausende sitzen immer noch fest. Mojo Supermarket macht mit einer Guerilla-Aktion in London und New York auf das Leid aufmerksam.
Wenn es nach dem TSV 1860 München geht, erfolgt der Ausstieg an Haltestellen rund ums Stadion an der Grünwalder Straße in Fahrtrichtung gegen rechts: Mit einer Guerilla-Aktion wollen die Initiative Exit Deutschland, Fritz-Kola und der Münchner Fußballclub Fußball-Fans den Weg weisen.
Öffentliche Toiletten gelten als unkonventionelle, aber sehr effektive Werbeträger, weil sie alle Zielgruppen erreichen können. Was liegt also näher, als Außenwerbern gleich die Gestaltung der gesamten Anlagen zu überlassen? In Paris hat JCDecaux erneut einen wichtigen Pitch gewonnen.
Captain Morgan auf den Spuren von Jägermeister und Desperados: Gemeinsam mit drei Berliner Gruppen und einer angesagten Influencerin wird es dort laut, wo ungeplant ohnehin schon oft gute Parties stattfinden.
Erregung öffentlichen Ärgernisses? Das muss jede:r für sich selbst entscheiden. Aufmerksamkeit hat die Aktion für den veganen Döner auf jeden Fall erregt. Die Idee stammt von Dojo.
Ein Radlader, ein Gemüsebauer, eine künstliche Kuh und eine Eisplatte: Mit dieser Kombination will Knuspr die Aufmerksamkeit auf das Bauernhofsterben lenken.
Für aufsehenerregende Aktionen, die der Politik Beine machen, ist Fritz-Kola immer zu haben. Vor der Bundestagswahl 2021 überraschte die Getränkemarke mit Außenwerbung fürs Wählengehen. Jetzt will sie den Bundestag mit "musikalischen Weckrufen" wachrütteln.
"Kein Geld für ÖPNV? Sollen sie doch Porsche fahren", heißt es auf einem vermeintlichen Wahlplakat mit Christian Lindner. Nun hat der Staatsschutz Ermittlungen eingeleitet.
Wenn Menschen Ketchup zeichnen sollen, dann denken sie an die Marke Heinz. So das Ergebnis einer Kampagne von 2021. Nun hat Kraft Heinz eine KI befragt.
Jede:r hat sie bestimmt schonmal gesehen, die grünen Bewässerungssäcke für Stadtbäume. E Wie Einfach macht mit einer NGO und einem Kunstkollektiv daraus echte Hingucker und klärt auch noch auf!
Still und heimlich hat Spotify im Vereinigten Königreich mit einem Musikcafé ein ungewöhnliches Experiment gestartet. Ein Vorgeschmack auf mehr?
Erst ein Nagellack, der nach Käse riecht, nun gibt es von Velveeta einen Käse-Martini. Wieviel will Kraft-Heinz uns noch zumuten? Eine kleine Geschichte ungewöhnlicher Food-Kreuzungen.
Ein Paar riesige Adidas-Sneaker zu einem Pool umbauen und das ganze mit einer coolen Opening-Party feiern, zu der hippe Influencer, Musiker:innen und DJs kommen: Das haben sich Heimat, Hornbach und ein Sneakerstore ausgedacht.