KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. Die relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.
KI für Könner: Besser als ChatGPT? Welche KI-Tools dir bei der Recherche helfen
Unsere KI-Kolumnistin Tanja Braemer hat getestet, welche Tools euch zuverlässig bei der Webrecherche helfen. Und den ultimativen Prompt-Kniff verrät sie obendrein.
Zusammenarbeit könnte beiden US-Konzernen helfen : Tech-Sensation: Google soll die KI für Apple liefern
2024 soll endlich die große Aufholjagd von Apple in Sachen Künstlicher Intelligenz starten. Gut möglich, dass die Arbeiten aber nicht so schnell vorangehen wie gewünscht. Denn nun soll Google mit seinem KI-Modell Gemini einspringen.
SXSW 2024 : Fünf Gedanken zum positiven Einsatz von KI
Die SXSW 2024 bot reichlich Gelegenheit, alle möglichen digitalen Themen zu diskutieren und sich inspirieren zu lassen. Was haben Mieke Haase und Stefan Mohr mitgenommen? Hier ihr KI-Recap von der SXSW 2024.
Wer verdient die Credits?: Under Armours Drahtseilakt zwischen KI-Innovation und Plagiat
Wenn eine generative KI Footage neu zusammenstellt, ist das dann überhaupt eine neue Kreation? Und wer gilt eigentlich als Urheber? Eine neue Kampagne von Under Armour spaltet das Netz.
Interview: Wandel im Umgang mit KI: Ohne wirkliche Strategie keine Effizienz
Die Zeit des Ausprobierens ist vorbei. Wenn Unternehmen den Anschluss an KI nicht verpassen wollen und KI auf Unternehmensziele einzahlen soll, geht es nicht ohne Strategie, sagt Desiree Modic von AppliedAI.
Vorteile für Werbekunden: Apple optimiert Werbung durch Einsatz von KI
Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz verbessert Apple die Platzierung von Werbebannern. Die ersten Tests mit ausgewählten Partnern laufen schon, bald soll das Projekt auf weitere Dienste ausgeweitet werden.
Live aus Austin, Texas: Das sind die Must-Knows der SXSW 2024
Anna Lüders und Marc Sasserath von Sasserath Now berichten exklusiv für die W&V Community von der SXSW in Austin, Texas. Ihr Fazit nach fünf Tagen und mehr als 20 Sessions.
Weiterbildung: Unternehmen knausern bei der KI-Schulung
Jedes Unternehmen will Mitarbeitende, die mit KI vertraut sind und sie effizient einsetzen. Nur leider klappt es mit der Weiterbildung nicht so, wie es sich die Mitarbeiter wünschen. Denn hier verweigern zu viele Firmen ihren Beitrag.
Vorteile und Nachteile für die Industrie: AI Act: Das KI-Gesetz der EU und seine Folgen
523 Ja-Stimmen, 46 Nein-Stimmen, 49 Enthaltungen: Der AI Act ist "durch", das EU-Parlament hat heute das erste KI-Gesetz weltweit durchgewunken. KI-Firmen sind positiv gestimmt, Kritiker aber decken die Schwächen auf.
Live aus Austin, Texas: SXSW: Die Rolle des CMO braucht ein Rebranding
Anna Lüders und Marc Sasserath von Sasserath Now berichten exklusiv für die W&V Community von der SXSW in Austin, Texas. Das waren ihr Aha-Momente am Dienstag.
Techonomics: Faktor Mensch: Im KI-Zeitalter zehnmal wichtiger für Marketing und Handel
KI wird Marken und Händler:innen in Zukunft viel Zeit, Geld und Arbeit ersparen, es scheint also, ob der Faktor Mensch in der großen Gleichung zukünftig weniger entscheidend sein wird. Doch das Bild täuscht.
Live aus Austin, Texas: SXSW: 7 AI-Trends für die Arbeitswelt
Anna Lüders und Marc Sasserath von Sasserath Now berichten exklusiv für die W&V Community von der SXSW in Austin, Texas. Am Montag drehte sich dort alles um die Post-AI-World. Die Erkenntnis des Tages: Manager:innen, die KI nutzen, werden Manager:innen ersetzen, die keine KI nutzen.
Müllers Garage / Macromedia: Studie: Agenturen verschlafen die KI-Welle
Nur wenige Agenturen investierten in KI, obwohl sie bereits selbst davon profitiert hätten, sagt die Agenturberatung Müllers Garage. Die meisten hätten Angst, gegen das Urheberrecht und Datenschutz zu verstoßen und glauben, KI sei nur ein Trend. Das sei gefährlich.
Interview: „80 Prozent der KI-Aufgaben lassen sich mittlerweile mit ChatGPT lösen“
Marc Böhle ist CDO bei Jean & Len, bezeichnet sich aber lieber als Chef-Nerd. Wo immer es geht, ist KI im Einsatz. Das hat nicht nur die Arbeitsweise, sondern die komplette Unternehmenskultur verändert.
Live aus Austin, Texas: Das bewegt die SXSW: 5 Tipps für echten Erfolg in Zeiten Künstlicher Intelligenz
Anna Lüders und Marc Sasserath von Sasserath Now berichten exklusiv für die W&V Community von der SXSW in Austin, Texas. Und das ist ihre erste Zwischenbilanz nach dem Wochenende.
Bytedance macht mobil: Tiktok-Verbot: Kids setzen US-Politiker unter Druck
In den USA wird die Möglichkeit eines Tiktok-Verbotes konkreter. Betreiber Bytedance aktiviert nun junge Nutzerinnen und Nutzer, um die Politik mit Protesten regelrecht zu überfluten. Die Aktion zeigt erste Erfolge.
Die wichtigsten Neuerungen für Anbieter und Verbraucher: Start des Digital Market Acts: 10 Dinge, die sich ab heute ändern
Heute beginnt für Internetnutzer und für sechs große Technikkonzerne, die überwiegend aus den USA stammen, eine neue Ära in der Europäischen Union. Denn ab sofort ist der Digital Markets Act (DMA) in Kraft.
Dan Taylor: Google-VP im Interview: Wie Marken in der Post-Cookie-Welt erfolgreich sind
2024 markiert eine Zeitenwende bei der Online-Werbung. Third-Party-Cookies fallen endgültig weg, KI wird immer mächtiger – und die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher an den Schutz ihrer Privatsphäre steigen. Daraus ergeben sich viele Fragen, die Google-VP Dan Taylor im exklusiven W&V-Interview beantwortet.
Pilotprojekt zur Content-Erstellung: Innovation oder Falle? Warum Googles KI-Tool für Verlage für Diskussionen sorgt
Google bietet in einem Pilotversuch in den USA kleinen Verlagen ein KI-Tool an, mit dem sie Content anderer Publisher für sich erstellen können. Doch damit begeben sich die Häuser in eine weitere fatale Abhängigkeit. Zudem fehlt es an Transparenz.
Noch viel Luft nach oben: Amazons KI-Shoppingassistent im ersten Test
Amazons neuer KI-Assistent Rufus soll Online-Shopping grundlegend verändern – mit einem völlig neuen Einkaufserlebnis für Kundinnen und Kunden. In ersten Tests funktioniert Rufus jetzt solide, mit jeder Menge Luft nach oben.
Erfolg für Spotify im Streaming-Streit: Milliarden-Strafe der EU für Apple: Die fünf wichtigen Antworten
Solch eine Strafe hat die EU noch nie gegen einen US-Technikkonzern verhängt. 1,84 Milliarden Euro oder 0,5 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes wegen Wettbewerbsverstößen beim Musikstreaming tun selbst Apple weh.
Surge Pricing: Wendy's: "Dynamische Preise" erreichen die Gastronomie
Schnelligkeit und Bequemlichkeit, darum geht es sowohl bei Fast Food als auch bei Künstlicher Intelligenz. In den USA hat die Burgerkette Wendy's angekündigt, ab 2025 "Surge Pricing" zu testen. Eine Ankündigung, die nicht jedem schmeckt – vor allem nicht der Konkurrenz von Burger King.
Kommentar: Warum Programmieren im KI-Zeitalter unverzichtbar bleibt
Nvidias CEO Jensen Huang empfiehlt, das niemand mehr programmieren lernen sollte, da das zukünftig die KI übernimmt. Dieses Narrativ ist in Nvidias Interesse, da das Unternehmen stark vom KI-Hype profitiert. Die Gesellschaft profitiert davon jedoch nicht.
Alarmstimmung in der Filmindustrie: Hollywood-Produzent sieht neue KI – und stoppt Studio-Ausbau
Jetzt kommt die KI-Revolution endgültig in Hollywood an – und kostet Arbeitsplätze. Star-Produzent Tyler Perry stoppt den geplanten Multi-Millionen-Dollar-Ausbau seines Studios, weil er die neue Video-KI Sora gesehen hat.
Gastbeitrag: Wie KI schon bald ganze Marketingprozesse automatisiert
Während sich viele mit Blick auf KI noch mit LLMs warmlaufen, drängen Large Action Models nach vorn. Die können etwa Mails nicht nur texten, sondern gleich verschicken. Kai Ebert, Valtech, beschreibt die neue Marketingzukunft.
Neue spannende Studie: Abseitige, aber wirkungsvolle Tipps für bessere KI-Ergebnisse
Marketeers, aufgepasst: Wie bekommt man bessere Texte von der KI geliefert? DROHEN! Das ergab eine wissenschaftliche Studie, die auch untersuchte, ob die KI hochwertigeren Output zustandebringt, wenn Trinkgeld angeboten wird.
Slack-Erhebung: KI-Einsatz im Büro: Viel vergeudetes Potenzial
Dafür, dass so viel darüber geredet wird, sind KI-Tools noch überraschend wenig in der Arbeitswelt verbreitet. Und das, obwohl sowohl Angestellte als auch Führungskräfte ganz klar die Vorteile sehen. Wie ihr dieses brachliegende Potenzial heben könnt.
40 Millionen US-Dollar Einsparung: Ersetzt Klarnas KI-Chatbot 700 externe Mitarbeiter?
Wie viele Arbeitsplätze kostet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz weltweit? Das schwedische Fintech Klarna liefert eine klare Antwort. 700 Mitarbeiter:innen könnten betroffen sein. Warum die KI laut Klarna besser arbeitet als der Mensch.
Insider packen aus: Apple: 2024 größte Marketing- und Produkt-Offensive seit langem
Dümpelnder Aktienkurs, Vision Pro nur in den USA am Start. Doch bei Apple kommt 2024 mehr – viel mehr, wie massive Leaks jetzt enthüllen. Im Zentrum der Marken-Strategie: Künstliche Intelligenz überall.
Anzeige: KI für ROI - Die ersten Schritte in eine neue digitale Ära
Gastbeitrag von Nicola Mendelsohn, Head of Global Business Group bei Meta